A Writers‘ conference – Improving students‘ academic writing skills


In aller Kürze

Im Projekt A Writers‘ conference – Improving students’ academic writing skills bringen die Studierenden im Rahmen verschiedener “Writers’ Conferences” selbst verfasste Texte ins Seminar, zu denen sie dann von ihren Kommiliton*innen eine kriteriengeleitete Rückmeldung erhalten. Hierdurch werden die Studierenden darauf vorbereitet, ihre erste Hausarbeit zu verfassen.

Aktivierung in der Lehre

Aktivierung in der Lehre unterstützt die Studierenden beim Aufbau von nachhaltigem Wissen und Kompetenzen, da durch eigenaktives Handeln neue Inhalte besser in die bestehenden Wissensstrukturen aufgenommen werden können. Es erfolgt vertiefendes statt oberflächliches Lernen. Ebenso wird die Motivation der Studierenden gesteigert, wenn sie Inhalte nicht nur passiv konsumieren, sondern neu Erlerntes beispielsweise an praktischen Beispielen erproben. Studierende können während der Lehrveranstaltungen durch unterschiedliche Methoden oder auch Tools aktiviert werden, mitzudenken, sich zu beteiligen und miteinander zu lernen. Aktivierung kann zum Beispiel durch interaktive Smartboards, aktivierende Fragen (beispielsweise Coachingfragen), Abfragetools wie PINGO, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele oder vieles mehr erfolgen.

Weiterführendes Material:
Aktivieren und Motivieren – Lehre laden – Ruhr Uni Bochum