Training Lab: Bewegung forschend verstehen


In aller Kürze

In der Lehrveranstaltung Vertiefung Trainingslehre setzen sich die Studierenden mit grundlegenden wissenschaftlichen Themen des Fachs Sport auseinander, indem die Studierenden u. a. eine wissenschaftliche Analyse von Sprungvariationen durchführen.

Forschendes Lernen

Beim Forschenden Lernen entwickeln die Studierenden eine für sie relevante Fragestellung oder Hypothese und bearbeiten diese mithilfe verschiedener Methoden. Sie gestalten und reflektieren ihren Forschungsprozess, bereiten ihre Ergebnisse auf und präsentieren diese. Dabei durchlaufen die Studierenden einen vollständigen Forschungsprozess (s. Abb. nach Huber 2009).



Basierend auf einem Ausgangsproblem finden die Studierenden eine eigene Fragestellung, erarbeiten zu dieser den Stand der Forschung und wählen geeignete Methoden zur Bearbeitung aus. Anschließend entwickeln die Studierenden ein Forschungsdesign und führen ihre Forschung durch. Ihre Ergebnisse werden aufbereitet und präsentiert, sodass im Nachgang der gesamte Forschungsprozess reflektiert wird. Im Forschenden Lernen sind Studierende aktive Gestaltende ihres individuellen Lernprozesses. Gleichzeitig werden Kommunikations- und Teamfähigkeiten geschult.

Weiterführendes Material:
Webseite Forschendes Lehren und Lernen der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Forschendes Lernen – Lehre laden – Ruhr Uni Bochum
Forschendes Lernen – TH Köln
Huber, L. (2009) Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist. In L. Huber, J.Hellmer, & F. Schneider (Hrsg.), Forschendes Lernen im Studium (S. 9–35). Bielefeld: Universitätsverlag Webler.