Semi-automatisch generierte Leseverständnistests


In aller Kürze

Das Projekt Semi-automatisch generierte Leseverständnistests ermöglicht es Lehrenden, Leseverständnistests zu Texten generieren zu lassen. Nach abgeschlossener Auswahl und Anpassung der Fragen können die ausgewählten Fragen auf unterschiedliche Art exportiert werden, zum Beispiel als einfaches Textdokument oder als Übungsaufgabe für Moodle oder Jack.

E-Learning

E-Learning wird allgemein als Lehren und Lernen unterstützt durch digitale Technologien verstanden. Die Technologien, die dabei zum Einsatz kommen können, sind vielfältig: Beispielsweise können Studierende Lernvideos oder andere digitale Lernmaterialien nutzen, die auf Lernplattformen (wie z.B. Moodle) hinterlegt werden, sie können Podcasts hören oder selbst erstellen, interaktive Aufgaben bearbeiten, sich über Foren oder Videokonferenzen mit ihren Kommiliton*innen austauschen oder Wikis oder Blogs erstellen. E-Learning, wenn didaktisch gestaltet, ermöglicht unter anderem einen flexiblen zeitlichen und örtlichen Zugriff auf Lerninhalte, Lernen im eigenen Tempo und fördert kooperative Lehr- und Lernformen.

Weiterführendes Material: E-Learning-Seite der UDE

Digitalisierung in Studium und Lehre

„Die Universität Duisburg-Essen (UDE) erkennt in dem Trend der Digitalisierung eine Chance, die Weiterentwicklung universitären Lehrens und Lernens zusätzlich zu befördern. Die Digitalisierung in Studium und Lehre ist für die UDE ein gestaltbarer Prozess, der über E-Learning hinausgeht. Durch digitale Medien und Technologien verändert dieser Prozess die Art und Weise des Lehrens und Lernens, schafft Innovationspotenziale und neue Möglichkeiten zur Flexibilisierung und Vernetzung.“ (Strategie zur Digitalisierung in Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen, 2017). In ihrer Strategie zur Digitalisierung in Studium und Lehre benennt die UDE verschiedene Herausforderungen und Zielsetzungen mit strategischen The-menfeldern und Schwerpunktmaßnahmen im Kontext der Digitalisierung.

Weiterführendes Material: Digitalisierungsstrategie der UDE