Geschichte ganz smart – Geschichtslehrer*innenausbildung mit digitalen Formaten innovativ gestalten


In aller Kürze

Im Rahmen des Projekts Geschichte ganz smart setzen sich die Studierenden didaktisch mit digitalen Medien für den Geschichtsunterricht auseinander. Die Studierenden erwerben Medien- und Methodenkompetenzen und reflektieren über Formen der Integration des Digitalen in den Prozess des historischen Lernens.

Mobile Learning

Der Begriff Mobile Learning (auch als M-Learning, mobiles Lernen bezeichnet) ist nicht eindeutig definiert, wird allgemein aber als Lehren und Lernen mit mobilen Endgeräten verstanden. Mobile Learning ermöglicht flexibles Lernen zu jeder Zeit von jedem Ort. Mobiles Lernen kann von Studierenden selbst initiiert erfolgen (z.B. indem diese eine Lern-App laden und nutzen), aber auch durch die Lehrpersonen inner- und außerhalb der universitären Lernorte gestaltet werden. Die Studierenden können beispielsweise während einer Lehrveranstaltung per App (z.B. PINGO) über Rechen-, Verständnisaufgaben oder Fragestellungen zu zuvor behandelten Inhalten abstimmen, während Exkursionen über mobile Lernumgebungen Inhalte abrufen, Informationen recherchieren, an der Praxis abgleichen und Beobachtungen dokumentieren oder mobile Endgeräte bzw. Apps als Tool nutzen, um digitale Produkte (z.B. Lernmaterialien) zu entwickeln.

Weiterführendes Material:
de Witt, C., & Gloerfeld, C. (Hrsg.). (2018). Handbuch Mobile Learning. Wiesbaden: Springer VS.

Digitalisierung in Studium und Lehre

„Die Universität Duisburg-Essen (UDE) erkennt in dem Trend der Digitalisierung eine Chance, die Weiterentwicklung universitären Lehrens und Lernens zusätzlich zu befördern. Die Digitalisierung in Studium und Lehre ist für die UDE ein gestaltbarer Prozess, der über E-Learning hinausgeht. Durch digitale Medien und Technologien verändert dieser Prozess die Art und Weise des Lehrens und Lernens, schafft Innovationspotenziale und neue Möglichkeiten zur Flexibilisierung und Vernetzung.“ (Strategie zur Digitalisierung in Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen, 2017). In ihrer Strategie zur Digitalisierung in Studium und Lehre benennt die UDE verschiedene Herausforderungen und Zielsetzungen mit strategischen The-menfeldern und Schwerpunktmaßnahmen im Kontext der Digitalisierung.

Weiterführendes Material:
Digitalisierungsstrategie der UDE